Tischfeuerzeug: Funktionalität und Stil in Einem
- Wie ein Tischfeuerzeug aufgebaut ist
- Worauf du bei der Auswahl achten musst
- Vor- und Nachteile
- Wie du es richtig pflegst und reinigst
Tischfeuerzeuge Test & Vergleich 2025
Top-Themen: Kaufkriterien, Hersteller, Top 3, Pflege & Wartung
Bei Tischfeuerzeugen handelt es sich nicht nur um Zündwerkzeuge, sondern vor allem um dekorative Accessoires. Auf Wohnzimmertischen und Anrichten dienen sie als wunderschöner Blickfang und tragen stilvoll zum Ambiente bei. Dabei sind es vor allem die vielfältigen Materialien und Motive, die ihre Wirkung ausmachen. Hier findest du wunderschöne Feuerzeuge im Nostalgie-Look, Pokale, Löwenmotive, Glas-Ausführungen, kulturelle Themenwelten und vieles mehr. Das ist auch der Grund dafür, warum sich Tischefeuerzeuge hervorragend als Geschenkidee eignen. Wenn du jemandem ein Tischfeuerzeug schenkst, das zu seinem Einrichtungsstil passt, machst du ihm eine ganz besondere Freude.
Dabei kannst du zwischen vielen verschieden Materialien wählen. Hier gibt es hochwertige Ausführungen aus Edelstahl, Chrom, Kunststoff, Holz und vielen anderen Materialien. Das Innenleben ist meistens aus Glas gefertigt. Der Aufbau unterscheidet sich dabei nicht wesentlich von dem eines normalen Feuerzeugs. Im Innern befindet sich ein Behälter für das Gas bzw. Benzin. Darüber befinden sich eine Düse bzw. ein Docht und ein Mechanismus, der den Funken auslöst.
Von der Form einmal abgesehen ähneln Tischfeuerzeuge im Wesentlichen normalen Taschenfeuerzeugen. Auch hier gibt es Ausführungen, die mit Gas und Benzin betrieben werden. Die Funken werden üblicherweise mit einer Piezo-Zündung erzeugt. Dabei kommt ein kleiner Kristall im Innern des Feuerzeugs zum Einsatz. Wenn man den Schalter betätigt, wird ein Schlag gegen den Kristall ausgeführt, wodurch sich seine Elektronenstruktur verändert. Das induziert wiederum eine Spannung, die einen Funken erzeugt. Der Aufbau untergliedert sich dabei meistens in eine Hülle und einen Einsatz.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Vor dem Kauf – das richtige Tischfeuerzeug finden
Ein hochwertiges Tischfeuerzeug zu finden, ist gar nicht so schwer. Der wichtigste Faktor ist im Grunde die Optik. Du findest transparente Ausführungen in Zündkerzenoptik, orientalisch anmutende Lampendesigns, Bierkrüge, Helme und klassische Flakons im Antik- oder Vintage-Look. Hier entscheidet dein individueller Geschmack. Auch bei der Materialauswahl bist du grundsätzlich ganz frei. Empfehlenswert sind aber robuste Ausführungen aus Metall. So gehst du sicher, dass das Feuerzeug auch dann noch funktioniert, wenn es einmal herunterfällt. Wenn du es gern etwas ausgefallener hast und gut auf das Feuerzeug aufpasst, kannst du es natürlich auch mal mit einer Ausführung aus Kristall, Glas oder Silber versuchen.
Wichtig ist weiterhin die Art der Flammenerzeugung. Wenn es dir auf besonders starkes Feuer ankommt, solltest du dich für eine Ausführung mit Vormischbrenner (Jet-Flamme) entscheiden. Hier werden Gas und Luft schon vor der Düse verwirbelt, wodurch ein besonders starker Feuerstrahl entsteht. Bist du hingegen eher ein Fan der ganz normalen Flamme, wählst du ein Feuerzeug mit Diffusionsbrenner.
Die bekanntesten Hersteller
Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Tischfeuerzeugen bist, kannst du dich zwischen einer Vielzahl hochwertiger Marken entscheiden. Die wichtigsten davon sind:
3 bekannte Tischfeuerzeuge unter der Lupe
Klavierlack-Feuerzeug mit Carbon-Finish
Besonderheiten
- elegante Quader-Optik
- raffinierter Klavierlacküberzug
- Piezo-Zündung
- angenehm schwer
- nachfüllbar
- mit Gas und Benzin befüllbar
Formula Design Tischfeuerzeug
Besonderheiten
- elegante Schwarz-Silber-Optik
- verstellbarer Schwenkkopf
- 3 einstellbare Flammtypen
- Material: Edelstahl
- für Zigaretten, Zigarren, Fondue, Grablichter, Feuerwerkskörper und in der Küche
- Höhe: 11,5 cm
Germanus Feuerzeug Flosse
Besonderheiten
- Größe: 12,4, x 6,8 x 2,6 cm
- Farbe: Chrom
- Material: Metall
- anpassbare Flammengröße
- vor allem zum Entzünden von Zigarren geeignet
- breite, besonders stabile Form
- austauschbarer Feuerstein
Pflege & Reinigung: so bleibt dein Tischfeuerzeug lange schön
Wenn du schon mal so ein edles Accessoire wie ein Tischfeuerzeug hast, willst du natürlich auch lange deine Freude daran haben. Deshalb ist es wichtig, dass du es regelmäßig gewissenhaft pflegst, sowohl von außen als auch von innen. Doch keine Sorge! Das ist überhaupt nicht schwer.
Reinigung von außen
Welche Reinigungsmittel du verwenden solltest, hängt von der Materialauswahl ab. Handelt es sich z.B. um eine Hochglanzoberfläche, solltest du das Feuerzeug mit einer Messingpolitur pflegen. So bleibt nämlich auch die natürliche Patina enthalten. Bei einem gebürsteten Feuerzeug solltest du hingegen eher einen Spülschwamm verwenden. Dabei ist es ganz wichtig, dass du in Richtung der Bürstung reibst. Sei dabei vorsichtig und verwende auf keinen Fall Scheuerpads. Sie würden die Oberfläche zerkratzen.
Wenn du es lieber nostalgisch magst, hast du wahrscheinlich ein Feuerzeug im angesagten Antik-Look. Beachte hierbei, dass das Aussehen durch eine spezielle Oberflächenbehandlung erreicht wurde. Diese hält aber leider nicht ewig. Wenn die Oberfläche mit Benzin oder Alkohol in Berührung kommt, wird sie unweigerlich geschädigt. Bleibe hier deshalb bei einem milden Spülmittel und achte vor allem darauf, dass du beim Nachfüllen des Benzins nichts verschüttest.
Reinigung von innen
Eine Innenreinigung ist vor allem bei Benzinfeuerzeugen sinnvoll. Nimm hierfür zunächst den Einsatz aus der Hülle heraus. Am besten funktioniert das meistens, wenn du am gelochten Kamin anfasst. Reinige den Einsatz danach mit einem Papiertuch, das du in Feuerzeugbenzin getränkt hast. Danach reinigst du dann den Kamin. Das geht am besten mit einem Wattestäbchen, das du ebenfalls in Feuerzeugbenzin tauchst. Damit kommst du besonders gut an die kleinen Löcher im Kamin.
Erzeugen das Reibrad und der Feuerstein keine richtigen Funken mehr, kann es sein, dass die Zwischenräume des Reibrades zu stark verschmutzt sind. Kratze sie in diesem Fall einfach mit dem Ende einer Büroklammer frei. Danach kannst du dein Feuerzeug dann einfach wieder zusammenbauen.
Reparatur eines Tischfeuerzeuges
Wie bei jedem anderen Feuerzeug kann auch bei einem Tischfeuerzeug hin und wieder eine Reparatur notwendig sein. Bei piezoelektrischen Feuerzeugen betrifft das vor allem den Kristall, bei Benzinfeuerzeugen das Reibrad, den Feuerstein und den Docht. Der Austausch ist hier in der Regel nicht schwierig. Du ziehst den Einsatz des Feuerzeugs heraus, öffnest du die untere Klappe und löst die Feder, die den Feuerstein an das Reibrad drückt. Den neuen Feuerstein kannst du dann einfach wieder einsetzen und die Feder befestigen.
Auch das Auswechseln des Dochtes ist kein Problem. Zieh den alten Docht einfach nach oben aus dem Feuerzeug heraus und führe den neuen durch die Watte im Innern hindurch. Das untere Ende klemmst du unten fest, das obere lässt du oben herausschauen. Dort schneidest du es mit einer Nagelschere dann so ab, dass es bündig mit dem Kaminrand abschließt.
Zubehör
Wenn dein Feuerzeug einmal nicht mehr richtig funktioniert, wäre es schade, deshalb gleich die ganze edle Hülle wegzuwerfen. Deshalb kannst du bei vielen Tischfeuerzeugen einfach den Einsatz wechseln. Das ist vor allem bei besonders edlen Tischfeuerzeugen wie dem Chronex 3000 sinnvoll. Das überzeugt nicht nur mit seinem edlen Kontrast von Braun und Silber, sondern auch mit seiner gewitzten Quaderform und der besonders langen Drucktaste. Hier bekommst du ein absolutes Alleinstellungsmerkmal geboten, dass nicht nur mit seiner Optik, sondern auch mit seinem Bedienkomfort zu überzeugen weiß.
Bei Tischfeuerzeugeinsätzen findest du eine breite Auswahl. Achte hierbei nur darauf, dass sie passgenau in die Hülle deines Modells passen. Meistens findest du die Einsätze aber gleich vom selben Anbieter, sodass das in der Regel kein Problem ist.
Fazit
Ein Tischfeuerzeug ist eine wundervolle Möglichkeit, einen Blickfang auf Wohnzimmertischen und Regalen zu platzieren. Dabei überzeugt es nicht nur mit seinem Look, sondern auch mit seiner komfortablen Bedienbarkeit und seinem großen Brennstoffreservoir. Bei vielen Ausführungen hast du dabei sogar die Möglichkeit, einen neuen Einsatz einzusetzen, sodass du lange Freude an deinem Feuerzeug hast. Für den Außeneinsatz sind Tischfeuerzeuge aber eher nicht geeignet. Dafür sind sie einfach zu groß und zu schwer.
Ich hoffe, du hast in meinem kurzen Ratgeber alle Informationen gefunden, die du gesucht hast, und kannst dich nun kopfüber in die Auswahl eines wunderschönen neuen Feuerzeugs stürzen. Ich wünsche dir viel Spaß.