Sturmfeuerzeug: bei jedem Wetter gut gerüstet
- Welche Sturmfeuerzeuge es gibt
- Worauf du bei der Auswahl achten musst
- Wer die wichtigsten Hersteller sind
- Was du bei der Nutzung beachten musst
Sturmfeuerzeuge Test & Vergleich 2024
Top-Themen: Funktion, Kaufkriterien, Hersteller, Top 3, Pflege & Wartung
Was ist ein Sturmfeuerzeug und wie funktioniert es
Bei einem Sturmfeuerzeug handelt es sich um ein spezielles Feuerzeug, das auch bei starkem Wind und Regen noch funktioniert. Ursprünglich kommt es aus dem militärischen Bereich. Heute ist es vor allem im Outdoor-Bereich verbreitet. Man unterscheidet drei Bauarten:
- Erzeugung einer starken windgeschätzten Flamme
- Erzeugung hoher Hitze wie bei einem Schweißgerät
- Einfache Ausführung mit Zündstein und präpariertem Docht.
Sehen wir uns die beiden Formen noch einmal etwas genauer an.
Sturmfeuerzeug mit Gas
Besonders widerstandsfähig sind Sturmfeuerzeuge mit Teilvormischbrenner. Sie sind mit einer Schraubenfeder am Düsenauslass ausgestattet. Dadurch wird die Luft vor dem eigentlichen Verbrennungsvorgang separat angesaugt. Auf diese Weise erzeugen sie eine deutlich höhere Brenntemperatur. Die kannst du übrigens ganz leicht erkennen. Die Flamme hat eine typisch gelb-bläuliche Flamme. Deshalb werden sie gern zum Entzünden von Zigarren genutzt. Diese brennen die Zigarren nämlich gleichmäßig an, ohne dass die Gasverbrennung Einfluss auf den Geschmack hat.
Die Vor- und Nachteile von gasbetriebenen Sturmfeuerzeugen im Überblick:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Gasbetriebene Feuerzeuge gibt es darüber hinaus noch in vielen anderen Ausführungen. Hier sind vor allem Stabfeuerzeuge zu nennen. Hier hast du zwar keine Sturmflamme, aber dafür kannst du damit große Kerzen besonders leicht anzünden. Auch diese kannst du bei vielen der bekannten Anbieter kaufen.
Sturmfeuerzeug mit Benzin
Die Funktionsweise vom benzinbetriebenen Sturmfeuerzeug kannst du dir vorstellen wie die von Teelichtern. Auch hier gibt es einen Docht, der sich mit dem Verbrennungsmaterial vollsaugt und durch das Reibrad und den Zündstein angezündet wird. Anders als bei einem Teelicht kommt hier aber kein Wachs, sondern Benzin zum Einsatz.
Darüber hinaus gibt es beim Benzin betriebenen Sturmfeuerzeug zwei Varianten. Bei der ersten musst du erst den Verschluss öffnen und dann das Reibrad betätigen. Bei der halbautomatischen Variante wird das Reibrad automatisch entzündet, wenn du das Feuerzeug öffnest. Das Feuer erlischt erst, wenn du den Deckel wieder schließt. Sei deshalb besonders vorsichtig, wenn du es benutzt, damit es dir nicht aus der Hand fällt. In puncto Wasserfestigkeit hat das mit Benzin betriebene Sturmfeuerzeug allerdings seine Nachteile. Gegen prasselnden Regen ist es geschützt, untertauchen solltest du es aber nicht.
Die Vor- und Nachteile von benzinbetriebenen Sturmfeuerzeugen im Überblick:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Die verschiedenen Zündungen von Feuerzeugen
Feuerzeuge unterscheiden sich nicht nur in Hinblick auf das Brennmaterial. Auch beim Zündmechanismus gibt es Unterschiede. Hier gibt es zunächst einmal die Ausführungen mit einem Reibrad und einem Feuerstein. Wenn man das kleine Metallrädchen dreht, werden winzige Teile aus dem Zündstein herausgebrochen. Dadurch entstehen Funken. Diese entzünden wiederum das aus dem Tank austretende Gas. Diese Methode ist heute am weitesten verbreitet. Sie braucht allerdings ein wenig Übung. Bei weniger hochwertigen Feuerzeugen kann es nämlich schnell passieren, dass sich das Rad verkeilt.
Im Inneren des Feuerzeugs befindet sich ein piezoelektrischer Kristall wie beispielsweise Quarz und ein Schlagbolzen. Wenn der Schlagbolzen gegen den Kristall prallt, verformt sich dieser und gibt eine elektrische Spannung frei. Diese erzeugt wiederum einen Funken, der das Gas entzündet und die Flamme erzeugt.
Vor- und Nachteile eines Sturmfeuerzeugs
Ein Sturmfeuerzeug bietet dir viele Vorteile. Ein paar kleine Nachteile gibt es allerdings auch. Damit du einfach feststellen kannst, ob es das Richtige für dich ist, habe ich dir hier einmal alle wichtigen Fakten zusammengetragen:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Du siehst also, ein Sturmfeuerzeug ist ein robuster Alltagshelfer, der sich nicht nur durch sein elegantes Design, sondern vor allem durch seine starke Flamme zeigt. Wenn du bereit bist, für diese hochwertige Ausstattung etwas mehr Geld auszugeben, bekommst du hochwertige Technik geboten, die dich nie im Stich lässt.
Welche Kaufkriterien du beachten solltest
Jetzt, wo du schon einmal die wichtigsten Fakten zum Sturmfeuerzeug kennst, sollten wir uns einmal genauer ansehen, worauf es bei der Auswahl ankommt. Damit das Ganze schön übersichtlich bleibt, habe ich dir alles, was du wissen musst, in einer Tabelle zusammengefasst.
Kaufkriterium | Erklärung |
---|---|
Nachfüllbarkeit, Füllstandanzeige |
|
Flamme |
|
Material |
|
Die wichtigsten Hersteller
Sturmfeuerzeuge gibt es von vielen bekannten Marken. Schauen wir uns die wichtigsten davon einmal ein wenig genauer an.
Die 3 beliebtesten Sturmfeuerzeuge
Jetzt, wo du die wichtigsten Informationen über die verschiedenen Arten und Hersteller kennst, möchte ich dir drei Artikel vorstellen, mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht ist hier auch gleich die richtige Ausführung für dich dabei.
Zippo Benzinfeuerzeug in Chrom
Besonderheiten
- Größe: 3,9 x 1,3 x 5,7 cm
- Gewicht: 82 g
- Material: gebürsteter Messing
- bei jedem Wind und Wetter einsatzbereit
- bequem wiederbefüllbar
Beim Original Zippo Sturmfeuerzeug handelt es sich um einen echten Klassiker, der mit seiner hohen Materialqualität und der zuverlässigen Funktionsweise überzeugt. Kunden wissen hier darüber hinaus aber auch die elegante Optik und die Langlebigkeit zu schätzen. Doch auch in puncto Qualität wissen die Zippo-Feuerzeuge voll und ganz zu überzeugen. Ganze 99 Jahre Garantie bekommt man hier geboten. Da kannst du dir sicher sein, dass du lange Zeit Freude an deinem Feuerzeug hast. Zusätzlich hast du hier auch noch die Möglichkeit, eine Gravur aufbringen zu lassen.
Padgene USB-Feuerzeug mit Lichtbogen
Besonderheiten
- Größe: 9 x 4,6 x 4 cm
- Gewicht: 82g
- schöne Regenbogenoptik
- Lichtbogenfeuerzeug
- über USB aufladbar
Wenn du auf der Suche nach etwas ganz Besonderem bist, dann ist dieses Feuerzeug genau das Richtige für dich. Es ist mit einem stylischen Lichtbogen ausgestattet, wodurch das Anzünden hier immer wieder zum neuen raffinierten Ritual wird. Darüber hinaus überzeugt das Feuerzeug mit seiner eleganten Optik und dem hochwertigen Akkuantrieb, der lange Zeit hält. Abgerundet wird das Gesamtbild durch das geringe Gewicht und die hochwertige Materialverarbeitung.
Turboflammen Sturmfeuerzeug
Besonderheiten
- Größe: 8,6 x 4,6 x 4 cm
- Gewicht: 41 g
- Material: Metall
- attraktiver Lichtbogen
- unkompliziert über USB aufladbar
- besonders elegante Optik
Wenn es dir vor allem um die Leistung geht, solltest du mal einen Blick auf das Turboflammen-Sturmfeuerzeug werfen. Es zeichnet sich durch seine kraftvolle Flamme und seine Zuverlässigkeit aus. Damit bist du im Alltag immer bestens gerüstet. Fans der Serie schätzen aber vor allem auch die unverkennbaren bunten Farben. Damit wird dein Feuerzeug überall gleich zum Blickfang.
Pflege, Reinigung & Aufbewahrung deines Sturmfeuerzeugs
Es ist gar nicht schwer, dein Feuerzeug lange schön und funktionstüchtig zu halten. Wichtig ist hier zunächst einmal, dass du die Flammenöffnung vor Schmutz und Nässe schützt. Gerade bei Gelegenheiten wie Silvester, bei denen man sein Feuerzeug oft nutzt, bildet sich schnell eine unansehnliche Oxidschicht. Ab und an lässt sich ein wenig Schmutz allerdings nicht vermeiden. Doch das ist kein Problem. Ich hab ein paar Tricks für dich, mit denen du dein Feuerzeug ganz einfach sauber bekommst.
Am einfachsten funktioniert die Reinigung mit einem Tuch und einem Wattestäbchen, das in Spiritus getaucht ist. Wichtig ist dabei, dass keine offenen Flammen in der Nähe sind und dass du das Feuerzeug ohne Druck reinigst. In die Flammenöffnung solltest du dabei nicht direkt eindringen. Blase oder klopfe sie lieber aus. Zu guter Letzt wischt du das Feuerzeug dann noch mit Küchenpapier oder einem Taschentuch trocken. Sollte ein wenig hartnäckiger Schmutz zurückgeblieben sein, kannst du auch eine Druckluftpistole nutzen. Ehe du das Feuerzeug verwendest, solltest du in jedem Fall noch fünf Minuten warten.
Zusätzlich solltest du darauf achten, dass es nicht zerkratzt. Am besten bewahrst du es in einem Lederbeutel auf. Wenn du keinen hast, kannst du es auch ganz einfach in deine Hosentasche stecken. Achte hier aber darauf, dass keine Schlüssel, Münzen oder andere harte Gegenstände enthalten sind, die die Oberfläche zerkratzen könnte. Zum Abwischen des Feuerzeugs verwendest du einfach ein weiches Tuch.
Tipps zum auffüllen & zur Sicherheit
Ein Sturmfeuerzeug ist kein Spielzeug. Deshalb solltest du bei der Nutzung einige Dinge beachten. Bei Gasfeuerzeugen ist es wichtig, dass du regelmäßig prüfst, ob Gas austritt. Das kannst du beispielsweise mit einem Gasmelder tun. Darüber hinaus sind noch einige weitere Dinge zu beachten. Hier findest du alle wichtigen Fakten übersichtlich zusammengefasst.
- Bewahre das Feuerzeug so auf, dass es für Kinder und Haustiere nicht erreichbar ist.
- Schütze das Feuerzeug und das Zubehör vor direkter Sonneneinstrahlung.
- Entleere das Feuerzeug nicht, indem du das Ventil eindrückst.
- Halte das Feuerzeug von brennenden Kerzen und anderen offenen Feuern fern.
- Schließe das Brennventil nach der Nutzung. Sollte das nicht möglich sein, hat sich möglicherweise zu viel Schmutz abgelagert.
- Verwende ausschließlich das Gas/Benzin, das für dein Feuerzeug vorgesehen ist.
Gasvariante befüllen
Wichtig ist hierbei zunächst einmal, dass du alle leicht entflammbaren Gegenstände und Zündquellen beiseite räumst. Danach entlüftest du das Feuerzeug. So geht das Befüllen leichter von der Hand. Das funktioniert auch ganz einfach. Du musst nur den kleinen Stutzen an der Unterseite herunterdrücken, bis das gesamte Gas ausgetreten ist. So entweicht auch die überflüssige Luft. Danach legst du das Feuerzeug dann für 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der das Befüllen im Anschluss leichter macht.
Wichtig ist dabei natürlich die Frage, welches Gas am besten geeignet ist. Hier solltest du zu reinem Isobutangas oder Butangas greifen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Druck im Innern des Behälters die ganze Zeit über gleich bleibt. Darüber hinaus verbrennt es absolut neutral, wodurch es den Geschmack nicht beeinträchtigt.
Benzinvariante befüllen
Auch beim Benzinfeuerzeug ist es wichtig, das richtige Benzin zu verwenden. Nimm hier auf keinen Fall Wasch- oder Fahrzeugbenzin. Das hat nicht allein mit der Brandgefahr zu tun. Durch das richtige Feuerzeugbenzin wird außerdem sichergestellt, dass der Docht nicht verklebt. Die Befüllung selbst ist ganz einfach. Du musst einfach nur das Feuerzeug aus der Hülle ziehen und die Filzdichtung an der Unterseite hochheben. Danach tränkst du einfach nur noch die Watte darunter mit Benzin. Achte hierbei darauf, dass sie nicht trieft. Danach klappst du dann einfach wieder die Abdeckung zurück.
Fazit
Du siehst, ein Sturmfeuerzeug ist ein praktischer Alltagsbegleiter, der dir jederzeit gute Dienste leistet. Ich hoffe, mein Ratgeber hat dir die Auswahl schon einmal ein wenig erleichtert und hilft dir, genau das richtige Modell zu finden. Natürlich findest du auf meiner Seite jederzeit neue Tipps und Tricks zum Thema. Schau also gern mal wieder vorbei.
Kommentarbereich geschlossen.