Zippo Feuerzeuge: bei jedem Wetter richtig ausgestattet
- Was sind die Besonderheiten?
- Welche Vor- und Nachteile gibt es?
- Wie befüllst & pflegst du dein Zippo?
- Wie machst du Tricks?
Zippo Feuerzeug Test & Vergleich 2024
Top-Themen: Geschichte, die 3 beliebtesten, Reinigung & Pflege, Befüllen, FAQ
Der Aufbau aller Zippos ist ähnlich. Jedes Feuerzeug setzt sich aus zwei Teilen zusammen, einer Hülle und einem Inlay. Während es die Hülle in vielen verschiedenen Ausführungen gibt, ist das Inlay immer gleich aufgebaut. Es besteht aus einem mit Watte gefüllten Tank. Sie ist dafür da, das Benzin zu halten. Durch die Watte bis zum sogenannten Kamin des Feuerzeugs verläuft der Docht (der Kamin ist der mit Löchern versehene Teil des Feuerzeugs, aus dem die Flamme aussteigt).
Der Kamin des Feuerzeugs hat zwei Aufgaben. Einerseits schützt er die Flamme durch Abschirmung zur Seite vor Wind. Dabei wird die Luft so verwirbelt, dass sie die Flamme nicht löschen kann. Darüber hinaus haben die Löcher noch eine weitere Aufgabe. Sie lassen auch bei Windstille Luft durch, sodass die Flamme auch bei Windstille nicht ausgeht. Die zweite Aufgabe des Kamins besteht darin, das Reibrad zu halten, das zusammen mit dem Stückchen Cereisen den Funken bildet, durch den die Flamme erst erzeugt werden kann.
Was ist das Cereisen?
Bei dem Cereisen handelt es sich um eine spezielle Legierung, die in einem Röhrchen unter dem Reibrad gelagert wird. Eine Feder drückt es nach oben, wo es an das Reibrad gedrückt wird. Wenn man nun das Reibrad dreht, entsteht ein Funken. Dieser entzündet wiederum die austretenden Benzindämpfe, die um den Docht herum entstehen.
Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen auf der Rückseite des Zippos?
Du hast sicher schon einmal bemerkt, dass sich auf der Rückseite eines Zippos Zahlen und Buchstaben befinden. Hierbei handelt es sich um die Datierung. Damit lässt sich jedes Zippo, das seit 1955 hergestellt wurde, einem Produktionsjahr zuordnen. Seit Juli 1986 ist darüber hinaus sogar der Monat erkennbar. Ursprünglich hatte diese Markierung die Funktion, herauszufinden, wann neue Datierungen zur Reparatur kamen.
Der Aufbau des Codes ist immer gleich. Zuerst kommt ein Buchstabe (A-L). Der steht für den Monat. A ist dabei der Januar und L der Dezember. Danach kommt der Zippo-Schriftzug. Zu guter Letzt steht noch die Jahresangabe. Bis 2000 wurden römische Ziffern verwendet. Seit 2001 steht eine zweistellige Ziffer für das Jahr. Anhand dieser Daten bekommst du zum Beispiel auch Anhaltspunkte, wie viel ein Zippo wert ist, das du auf dem Dachboden oder in einer alten Kiste gefunden hast. Außerdem erkennst du an der Datierung, dass dein Zippo echt ist.
Das Zippo-Angebot im Überblick
Unter der Marke Zippo werden heute Feuerzeuge in verschiedensten Designs angeboten. Doch nicht nur die Formen und Motive unterscheiden sich. Auch bei den Bauweisen gibt es Unterschiede. Die wichtigsten Typen sind dabei das Pfeifenfeuerzeug, das Zippo BLU, das Zippo MPL und das Contempo.
Typ | Beschreibung |
---|---|
Pfeifenfeuerzeug |
|
Zippo BLU |
|
Zippo MPL |
|
Contempo |
|
Darüber hinaus gibt es im Angebot von Zippo noch viele weitere Produkte. Hierzu gehört beispielsweise der praktische Handwärmer. Dieses Produkt wird seit 2007 hergestellt. Es funktioniert mit einem Benzinantrieb. Darüber hinaus findest du im Angebot von Zippo Dochte, Benzin, Feuersteine und vieles mehr.
Testberichte und Bewertungen
Wenn es um Benzinfeuerzeuge, schneiden die Zippos in Tests regelmäßig gut ab. Siehst du dich beispielsweise auf Portalen wie dooyoo um, erkennst du schnell, dass du hier einen echten Allrounder geboten bekommst, der zwar etwas teurer ist, dafür aber über viele Jahre ein treuer Begleiter ist. Tester schätzen hier vor allem die Robustheit und das leichtgängige Reibrad. Auch bei Testmagazinen wie „Verbraucherwelt“ schneiden Zippo Feuerzeuge regelmäßig gut ab. Hier liegen die Noten meistens bei 1,5 – 1,6. Positiv wird hier natürlich immer die unkomplizierte Nachfüllbarkeit der Feuerzeuge hervorgehoben.
Die 3 beliebtesten Zippo Feuerzeuge
Schauen wir uns nun einfach mal ein paar der wichtigsten Zippo Feuerzeuge etwas genauer an. Hier findest du vielleicht gleich schon das richtige Modell für sich
Zippo Gear Wheels
Besonderheiten
- Größe: 3,5 x 1 x 5,5 cm
- Gewicht: 50g
- Edelstahloptik, Chrom satiniert
- Front: Emblem
- Erschienen: 2015
Kunden schätzen bei diesem Feuerzeug vor allem die für das Original Zippo typische Qualität und hochwertige Verarbeitung. Das Feuerzeug wird allerdings ohne Benzin geliefert. Wenn du also das Zippo direkt nutzen oder verschenken willst, solltest du gleich Benzin und Feuersteine mitbestellen. Weiterhin wird hier die hochwertige Verarbeitung betont. Die in Plattenform aufgeklebte Vorderseite mit den Zahnrädern schließt bündig ab und sitzt fest. Hier bekommst du ein echtes Qualitätsobjekt mit Alleinstellungsmerkmal geboten.
Zippo Black Ice
Besonderheiten
- Größe: 3,5 x 1 x 5,5 cm
- Gewicht: 77 g
- Optik: Transparent
- Front: Glatt
Anders, als es der Name im ersten Moment andeutet, ist das Zippo Black Ice nicht schwarz, sondern durchsichtig. Dennoch hinterlässt es einen raffiniert dunkel schimmernden Farbton. Die meisten Kunden heben auch hier die hochwertige Verarbeitung und die Robustheit hervor. Abgerundet wird das Bild durch das zeitlose Design. Nachteilhaft ist hier allerdings, dass beim Berühren des Feuerzeugs Fingerabdrücke sichtbar bleiben.
Zippo Spectrum
Besonderheiten
- Größe: 3,5 x 1 x 5,5 mm
- Gewicht: 77 g
- Optik: Irisierend
- Front: glatt
Kunden schätzen an diesem Zippo vor allem die raffinierte Optik, die so ganz anders ist als alles, was man sonst kennt. Hier handelt es sich nicht nur um ein praktisches Werkzeug, sondern auch noch um ein stilvolles Accessoire, das man überall gern hervorholt. Dabei stimmt hier natürlich auch die gewohnte Zippo-Qualität.
Befüllen, Pflege & Tricks
In diesem Abschnitt zeige ich dir alles, was du zur richtigen Nutzung deines Zippos wissen musst. Dabei sehen wir uns an, wie du es richtig befüllst und wie du es pflegst. Danach habe ich dann sogar noch ein paar kleine Tricks für dich, die du mit deinem Zippo gerne einmal ausprobieren kannst.
Das Zippo befüllen
Zunächst einmal geht es dabei um das Befüllen. Das ist eigentlich ganz einfach. Zuerst klappst du dein Zippo auf. Danach nimmst du das Inlay heraus und hebst die an der Schraube befestigte Deckwatte an. Das kannst du zum Beispiel mit einem kleinen Holzstöckchen machen. Danach musst du dann nur noch die Watte mit dem Benzin tränken. Verwende hierbei nur das originale Zippo-Benzin. Andere Sorten können unangenehm riechen oder zu viel Ruß verursachen. Für den Fall, dass du dein Zippo zum ersten Mal befüllst, habe ich hier auch noch einmal ein Video für dich, in dem du eine ganz unkomplizierte Anleitung findest.
So pflegst du dein Zippo richtig
Damit du lange etwas von deinem schönen neuen Feuerzeug hast, musst du es natürlich richtig pflegen. Doch keine Angst, das ist gar nicht so schwierig. Ich zeige dir, was du wissen musst, um dein Feuerzeug von Innen und Außen richtig zu reinigen.
So reinigst du dein Feuerzeug von Innen:
- Klappe zuerst dein Feuerzeug auf.
- Ziehe den Einsatz am gelochten Kamin heraus.
- Reinige nun den Einsatz mit einem in Feuerzeugbenzin getränkten Läppchen.
- Reinige den Kamin mit einem Wattestäbchen. Das gilt besonders für die Löcher.
- Kürze bei Bedarf den Docht. Dazu ziehst du ihn einfach mit einer Pinzette nach oben und kürzt ihn anschließend mit einer Nagelschere. Es genügt hierbei, wenn du den verbrannten Rest abschneidest. Der Docht sollte 1 cm weit herausstehen.
- Falls dein Reibrad und der Feuerstein keine richtigen Funken mehr erzeugen, solltest du mit einer Nadel oder einer Büroklammer die Zwischenräume freikratzen.
- Wenn du mit allem fertig bist, musst du dein Zippo nur noch zusammensetzen.
- Nimm dir einen Spülschwamm und Messingpolitur (bei Hochglanz-Zippos).
- Trage die Politur auf und verreibe sie mit dem Spülschwamm. Reinige dabei immer in Richtung der Bürstung. Verwende auf keinen Fall Scheuerpads. Sie würden die Oberfläche beschädigen.
- Achte beim Einfüllen des Benzins immer darauf, dass nichts überläuft.
- Goldfarbene Zippos kannst du ganz bequem mit Wasser reinigen. Auch Zippobenzin ist geeignet.
Noch ein paar Tricks zum Ausprobieren
Dank seiner speziellen Bauweise kannst du mit einem Zippo viele kleine Tricks machen. Anbei habe ich dir einmal ein paar zusammengefasst. Probiere es ruhig einmal aus.
Zippo – Tradition seit 1933
Erfunden wurde das Zippo Feuerzeug von George Grand Blaisdell. Er nahm sich ein österreichisches Feuerzeug der Marke Hurricane zum Vorbild, das er bei einem Freund gesehen hatte. Er erwarb die Rechte und entwickelte es weiter. Es sollte die gleichen Funktionen haben wie sein Vorbild, allerdings auch mit einer Hand zu bedienen sein. Der Name „Zippo“ hat dabei nichts mit der Funktionalität zu tun. Vielmehr drückte er den Gefallen des Erfinders an dem englischen Wort „zipper“ (Reißverschluss) aus. Die ersten Zippos gingen im Jahr 1933 über die Ladentheken – damals noch zu einem Preis von 1,95 USD je Stück.
Bereits damals war Blaisdell so von seiner Erfindung überzeugt, dass er seinen Kunden eine lebenslange Garantie auf seine Feuerzeuge gewährte. Deutlich sah man das an dem Werbeslogan „Es funktioniert oder wir reparieren es kostenlos“. Wenn du in Deutschland ein Zippo kaufst, musst du allerdings einen kleinen Abstrich machen. Aus rechtlichen Gründen beläuft sich die Garantie hier auf maximal 30 Jahre.
Fragen, die mir häufig gestellt werden
Es gibt ein paar Fragen, die mir im Zusammenhang mit Zippos immer wieder gestellt werden. Die wichtigsten davon habe ich dir hier einmal kurz zusammengefasst. Ich werde die Liste immer wieder ergänzen. Es lohnt sich also für dich, ab und zu mal vorbeizuschauen.
Frage | Antwort |
---|---|
Darf man ein Zippo mit an Bord eines Flugzeugs nehmen? |
|
Was tun, wenn mein Zippo nicht mehr angeht? |
|
Woran erkenne ich, dass mein Zippo aufgefüllt ist? |
|
Wie werde ich die überschüssigen Benzindämpfe los? |
|
Worauf muss ich noch achten? |
|
Kann man ein Zippo auch mit Lampenöl oder normalem Benzin füllen? |
|
Wie lange halten der Doch, der Feuerstein und die Watte? |
|
Kann ein Zippo explodieren? |
|
Weitere Produkte von Zippo
Neben den bekannten Sturmfeuerzeugen findest du in der Auswahl aber noch viele weitere Produkte. Hier gibt es beispielsweise nicht nur Benzin, Dochte und Feuersteine, sondern auch noch Zunder-Sticks, Anzündhilfen, Feuerzeugtaschen und vieles mehr. Vor allem die kleinen Taschen solltest du dir einmal genauer ansehen. Damit stellst du sicher, dass dein Zippo lange Zeit schön bleibt.
Zippo Feuerzeuge – immer ein treuer Begleiter!
Du siehst, ein Zippo ist ein allzeit treuer Alltagsbegleiter, der dir über viele Jahre gute Dienste leistet. Hier findest du viele verschiedene Ausführungen, unter denen bestimmt die richtige für dich dabei ist. Ich hoffe, mein kleiner Ratgeber konnte dir bei der Auswahl ein wenig helfen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Zippo.
Weiterführende Links
Kommentarbereich geschlossen.